IuK – Medienentwicklung und –gestaltung

„Tue Gutes und sprich darüber!“… auch BGM bedarf eines professionellen Marketings im Unternehmen. Auch wenn BGM zurzeit einen „Boom“ in der öffentlichen Wahrnehmung erfährt, so ist es bei weitem noch kein Selbstläufer. Gerade in der Startphase eines BGM sind bei einem Teil der Mitarbeiter oftmals Ressentiments und Vorbehalte gegenüber dem BGM vorhanden. Hier begegnen einem im Rahmen des „Flurfunks“ Sprüche wie „Gesundheit ist meine Privatsache“ oder „Wer Zeit hat zum Stressmanagement Seminar zu gehen, der ist wohl nicht voll ausgelastet“. In einem solchen Klima, das durch Vorurteile und (manchmal auch) schlechte Erfahrungen mit der Gesundheitsförderung geprägt ist, ist die Gefahr eines Scheiterns des BGM groß. 

Umso wichtiger ist es deshalb, dass durch entsprechende Information Transparenz bezüglich der Ziele des BGM geschaffen wird und im Rahmen der Kommunikation die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch geschaffen wird. 

Hier gilt es, die die gesamt Klaviatur einer integrierten internen Kommunikation zu nutzen. Zunächst ist die Gestaltung der personellen Kommunikation, angefangen von der Managementebene, über die Führungskräfte bis hin zur Mitarbeitervertretung und die Aussagen einzelner Mitarbeiter, entscheidend: Wer macht sich im Unternehmen für Gesundheit stark? Ziehen das Management und die Mitarbeitervertretung an einem Strang? Wird das Thema von den Führungskräften „gepusht“ oder belächelt? Habe ich als Mitarbeiter die Möglichkeit, mich einzubringen, Vorschläge zu machen oder Feedback zu geben? Durch die Gestaltung und den Einsatz entsprechender Kommunikationsinstrumente, wie z.B. der Einrichtung einer Intranet-Plattform des BGM, einer Mitarbeiterzeitung, Plakaten und Infoflyern, kann unterstützend ein positives Image und der Stellenwert des BGM gefördert werden.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit unserer Erfahrung, damit Ihre Botschaften auch ankommen!